Fotografie rund um den Engelmannsteich neben dem Engelmannsholz

Fotografischer Rundgang um den Engelmannsteich in Tirschenreuth in der Oberpfalz.

Gezeigt werden Landschaftsaufnahmen, Makrofotos von Insekten und Pflanzen, sowie Kurzfilme über die vorhandene Flora und Fauna.

Makrofotografie

Bei der Makrofotografie können sie in eine Welt eintauchen, die sie in der Realität nur mit großen Gummistiefeln sehen können.

Der Engelmannsteich hat sich in ein Biotop mit einer großen Artenvielfalt entwickelt. Auch an abgestorbenen Baumstümpfen und Bäumen entwickelt sich neues Leben, wenn der Mensch nicht eingreift. Die Vielfalt an Moosen und Flechten, sowie Insekten hat mich sehr beeindruckt.

Fake Bilder die unter der Google Suche unter Engelmannsteich Tirschenreuth erscheinen.

Fake Bilder als PDF Datei Bitte draufklicken

Historie des Engelmannsteiches und des Stadtwaldes Tirschenreuth

In der Brunner Chronik “ Geschichte der Stadt Tirschenreuth “ von 1933 wurde bereits der Engelmannsteich, sowie die Gewässernamen und der Stadtwald aufgeführt.

Auszug aus der Brunner Chronik als PDF Datei

Der Engelmannsteich im Engelmannsholz. Ein Naherholungsgebiet für Jung und Alt nahe Tirschenreuth

Der Fieberklee oder Bitterklee (Menyanthes trifoliata)

Der Fiberklee, der im Engelmannsteich vorkommt ist ein Indikator dafür, dass es sich beim Engelmannsteich um ein einzigartiges Moorgebiet handelt, welches es dem Fiberklee ermöglichte, sich dort anzusiedeln.

Da viele dieser natürlichen Standorte jedoch trockengelegt wurden, gilt der Fieberklee in Deutschland als gefährdet.

Bundesartenschutzverordnung

Er steht gemäß Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz und darf nicht ohne Genehmigung aus der Natur entnommen werden.

Die Hornissen im Engelmannsholz

Nahrung der Hornissen

Hornissen sind sehr nützlich. Sie erbeuten viele für uns schädliche Insekten, die sie an ihren Nachwuchs verfüttern und somit die Funktion eines natürlichen Schädlingsbekämpfers übernehmen. Die Hauptnahrung der erwachsenen Hornissen sind kohlehydratreiche Baumsäfte. Zur Aufzucht der Brut benötigen sie darüber hinaus Proteine, die sie sich in Form von Fliegen, Raupen und Spinnen besorgen.

Artenschutz der Hornisse

Die Hornisse ist eine nach dem Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Art. Bußgeld für das verbotswidrige Fangen, Verletzen, Töten von Hornissen oder die Beschädigung bzw. Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten beträgt in Bayern bis zu 50.000 € .

Wandern

Das Engelmannsholz rund um den Engelmannsteich mit seiner Pflanzenwelt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Urlauber, sowie Naturliebhaber aus Nah und Fern.

Ich selbst kenne die Gegend schon von klein auf. Bereits vor 40 Jahren habe ich hier den Sonnentau ( Fleischfressende Pflanze ) auf DIA`s festgehalten. Man zahlreiche Wanderungen am Parkplatz neben dem OWV Heim nahe dem neuen Moor am langen Damm beginnen.

Schon bei den Pfadfindern war der Engelmannsteich, sowie die Teufelsküche mit dem benachbarten Rothenbürger Weiher ein beliebtes Wanderziel. Der kleine Fußweg um den Engelmannsteich mit den naturgeformten Kieferbäumen hat mich schon von klein auf fasziniert.

Tierheim

Zahlreiche freiwillige, sowie auch Urlauber führen Hunde vom Tierheim aus. Der schmale Rundweg am Damm des Engelmannsteiches lädt zu einem kurzen Gespräch ein.

Ein Urlauberpaar erzählte mir, dass sie hier schon seit 40 Jahren hier Urlaub machen.

Fotogalerie Engelmannsteich

In der nachfolgenden Fotogalerie werden künftig alle Bilder rund um den Engelmannsteich hochgeladen.